Die Visualisierung durch ein Key Visual und der Typografie assoziiert jung, frech, trendy, freundlich. Die Anmutung ist eher improvisiert als professionell, lässt den Betrachter an eine Nachbarschaftsinitiative denken, mit Flower Power, Subkultur, eher naiv und unschuldig.

Durch intelligente Wortspiele kann der gesamte Stadtteil mit allen Facetten auch visuell einbezogen und aufgewertet werden. Die Werbung für das Quartier wird zum Imagetreiber für den gesamten Kiez.
My home is my Gaarden, Kletter Gaarden, Kinder Gaarden, Bier Gaarden, Gaarden Fest, My beautiful Gaarden, Gaarden Lover, Kultur Gaarden, Punk Gaarden,
My wonderful Gaarden…

Image Kampagne Vonovia arbeitet zur Zeit an der Sanierung des Wohnquartiers Sandkrug-Raaschstraße-Hügelstraße im Kieler Stadtteil Gaarden Ost. Dieses Quartier hat eine heterogene Mieterstruktur, vorwiegend kleine Einkommen oder Bezieher von Sozialleistungen. Vorwiegend handelt es sich um kleine Wohneinheiten. Das Hochhaus Sandkrug 34 dominiert das Quartier und wird vorwiegend von älteren Menschen bewohnt.

Vonovia beauftragte schmolze und kühn in Zusammenarbeit mit Heinke Haberland, Düsseldorf die Kommunikation mit den Mietern zu optimieren und das Image als leistungsfähiger und fürsorglicher Vermieter in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern.

Der Name „Förde Gaarden“ des Quartiers soll eine Verbindung des Quartiers zum Stadtteil erfahrbar machen. Der Sandkrug gehört zum Stadtteil, ist mit ihm eng verbunden, sozial, geografisch, historisch..

Ich wohn‘ da dern, Gaarden ist schön, Gaarden ist meine Heimat, Gaarden ist vielfältig, Gaarden ist Multikulti, Gaarden ist maritim, Gaarden ist einzigartig, wir lieben Gaarden, wir gehören dazu…

Die außergewöhnliche Lage und der Blick auf die Stadt wird mit dem Hinweis auf die Förde gegeben.

Das Key Visual oben erinnert an ein Tattoo oder Doodle, ist verspielt, mit einer Priese Subkultur. Die Seejungfrau betont die Nähe zum Meer und zum Hafen, der Anker ist für den Platz an dem ich bleibe, meine Heimstatt, die Blume steht für eine schöne und nachhaltige, bunte Umgebung. Dieses Bild wird mit dem neuen Quartiersnamen kombiniert…


Instrument des Jahres 2026 Akkordeon

Instrument des Jahres

Seit 2010 gestalten schmolze und kühn für den Landesmusikrat das Logo für das Instrument des Jahres …
Fischkopf

fotografie

In unserer Welt, die von visuellen Eindrücken dominiert wird, kann ein gestaltetes Bild den Unterschied ausmachen …
Gymnasium Kronshagen

Internetseite für das Gymnasium Kronshagen

2023 wurde von schmolze und kühn der Internetauftritt für das Gymnasium Kronshagen an die Anforderungen einer modernen Oberschule angepasst. Barrierefrei …
Signets

Signets

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit ist von Anfang an die Markengestaltung …
Das Business-Portrait

Das Business-Portrait

Firmen brauchen Gesichter. Ob stolzer Gründer, Vorstandsvorsitzender, „Men and Women at Work“ oder Ladeninhaberin – schmolze und kühn setzen alle …
Beauty-Fotografie

Beauty-Fotografie

Die Beauty- und Mode-Fotografie erfordert präzise Lichtführung, kreative Inszenierung und ein Gespür für Trends. Herausforderungen sind enge Deadlines, hohe Erwartungen, …
Gesundheit

Gesundheit

Seit über 20 Jahren sind schmolze und kühn im Gesundheitswesen tätig – unter anderem für niedergelassene Ärzte, Heilmittelerbringer sowie pharmazeutische …
Messestand Therapie Leipzig 2025

Therapie Leipzig 2025

Im Mai 2025 gestalteten wir den Messestand der Buchner GmbH auf der Therapie Leipzig. Auf einer Fläche von 224 Quadratmetern …
Therapro Stuttgart 2025

Therapro Stuttgart 2025

Der Messestand auf der TheraPro Stuttgart im Februar 2025 war der erste Messestand für die Buchner GmbH, den wir nach …
Unsere Kinderärztin Dr. med. Andrea Günther-Scholz

Unsere Kinderärztin

2018 realisierten wir ein Erscheinungsbild für die Kinderärztin Andrea Günther-Scholz in Hohenlockstedt …
Hensel Certo Karton

Hensel

2016 entwickelten wir für den renommierten Blitzanlagenhersteller HENSEL ein neues Erscheinungsbild… …
Kieler Woche 2000

Kieler Woche 2000

schmolze und kühn gewannen den internationalen Plakatwettbewerb für die Kieler Woche 2000 …
Internationales Maritimes Museum

Maritimes Museum

Ein Rundgang durch das von uns im Jahr 2008 gestaltete Internationale Maritime Museum in Hamburg …
Logo Unternehmen Praxis

buchner

Seit 16 Jahren informieren wir mit der up in Print Inhaber:innen und Führungskräfte von Therapiepraxen …
Farradkalender 2024

Fahrradkalender 2024

Seit 2018 gestalten wir einen kleinen Fahrradkalender. Dieser ist immer historischen Fahrrädern gewidmet …
Wegeleitung im Landeshaus Schleswig-Holstein

Wegeleitung

Erster Platz bei dem Gestaltungswettbewerb für ein Wegeleitsystem für das schleswig-holsteinische Landeshaus …
Zeichen der Mediationsmanufaktur

Mediationsmanufaktur

Mediationsausbildung in der Manufaktur. 2023 unterstützten wir mit unserer Grafik Gerburg Lutter, Petra Stolter und Knut Petrowski …
FEINHEIMISCH

Feinheimisch

schmolze und kühn realisierten gemeinsam mit dem Verein FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein zahlreiche Marketingprojekte …
Freie Grafik

Freie Grafik

Kekse, 2021, Digitaldruck auf Aludibond | DIN A1 …
Transport

Transport

schmolze und kühn gestalteten mit dem Fotoapparat in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen viele Kampagnen zur Mobilität, etwa für Bomardier Transportation, …