Die Visualisierung durch ein Key Visual und der Typografie assoziiert jung, frech, trendy, freundlich. Die Anmutung ist eher improvisiert als professionell, lässt den Betrachter an eine Nachbarschaftsinitiative denken, mit Flower Power, Subkultur, eher naiv und unschuldig.
Durch intelligente Wortspiele kann der gesamte Stadtteil mit allen Facetten auch visuell einbezogen und aufgewertet werden. Die Werbung für das Quartier wird zum Imagetreiber für den gesamten Kiez.
My home is my Gaarden, Kletter Gaarden, Kinder Gaarden, Bier Gaarden, Gaarden Fest, My beautiful Gaarden, Gaarden Lover, Kultur Gaarden, Punk Gaarden,
My wonderful Gaarden…
Image Kampagne Vonovia arbeitet zur Zeit an der Sanierung des Wohnquartiers Sandkrug-Raaschstraße-Hügelstraße im Kieler Stadtteil Gaarden Ost. Dieses Quartier hat eine heterogene Mieterstruktur, vorwiegend kleine Einkommen oder Bezieher von Sozialleistungen. Vorwiegend handelt es sich um kleine Wohneinheiten. Das Hochhaus Sandkrug 34 dominiert das Quartier und wird vorwiegend von älteren Menschen bewohnt.
Vonovia beauftragte schmolze und kühn in Zusammenarbeit mit Heinke Haberland, Düsseldorf die Kommunikation mit den Mietern zu optimieren und das Image als leistungsfähiger und fürsorglicher Vermieter in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern.
Der Name „Förde Gaarden“ des Quartiers soll eine Verbindung des Quartiers zum Stadtteil erfahrbar machen. Der Sandkrug gehört zum Stadtteil, ist mit ihm eng verbunden, sozial, geografisch, historisch..
Ich wohn‘ da dern, Gaarden ist schön, Gaarden ist meine Heimat, Gaarden ist vielfältig, Gaarden ist Multikulti, Gaarden ist maritim, Gaarden ist einzigartig, wir lieben Gaarden, wir gehören dazu…
Die außergewöhnliche Lage und der Blick auf die Stadt wird mit dem Hinweis auf die Förde gegeben.
Das Key Visual oben erinnert an ein Tattoo oder Doodle, ist verspielt, mit einer Priese Subkultur. Die Seejungfrau betont die Nähe zum Meer und zum Hafen, der Anker ist für den Platz an dem ich bleibe, meine Heimstatt, die Blume steht für eine schöne und nachhaltige, bunte Umgebung. Dieses Bild wird mit dem neuen Quartiersnamen kombiniert…