Die Visualisierung durch ein Key Visual und der Typografie assoziiert jung, frech, trendy, freundlich. Die Anmutung ist eher improvisiert als professionell, lässt den Betrachter an eine Nachbarschaftsinitiative denken, mit Flower Power, Subkultur, eher naiv und unschuldig.

Durch intelligente Wortspiele kann der gesamte Stadtteil mit allen Facetten auch visuell einbezogen und aufgewertet werden. Die Werbung für das Quartier wird zum Imagetreiber für den gesamten Kiez.
My home is my Gaarden, Kletter Gaarden, Kinder Gaarden, Bier Gaarden, Gaarden Fest, My beautiful Gaarden, Gaarden Lover, Kultur Gaarden, Punk Gaarden,
My wonderful Gaarden…

Image Kampagne Vonovia arbeitet zur Zeit an der Sanierung des Wohnquartiers Sandkrug-Raaschstraße-Hügelstraße im Kieler Stadtteil Gaarden Ost. Dieses Quartier hat eine heterogene Mieterstruktur, vorwiegend kleine Einkommen oder Bezieher von Sozialleistungen. Vorwiegend handelt es sich um kleine Wohneinheiten. Das Hochhaus Sandkrug 34 dominiert das Quartier und wird vorwiegend von älteren Menschen bewohnt.

Vonovia beauftragte schmolze und kühn in Zusammenarbeit mit Heinke Haberland, Düsseldorf die Kommunikation mit den Mietern zu optimieren und das Image als leistungsfähiger und fürsorglicher Vermieter in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern.

Der Name „Förde Gaarden“ des Quartiers soll eine Verbindung des Quartiers zum Stadtteil erfahrbar machen. Der Sandkrug gehört zum Stadtteil, ist mit ihm eng verbunden, sozial, geografisch, historisch..

Ich wohn‘ da dern, Gaarden ist schön, Gaarden ist meine Heimat, Gaarden ist vielfältig, Gaarden ist Multikulti, Gaarden ist maritim, Gaarden ist einzigartig, wir lieben Gaarden, wir gehören dazu…

Die außergewöhnliche Lage und der Blick auf die Stadt wird mit dem Hinweis auf die Förde gegeben.

Das Key Visual oben erinnert an ein Tattoo oder Doodle, ist verspielt, mit einer Priese Subkultur. Die Seejungfrau betont die Nähe zum Meer und zum Hafen, der Anker ist für den Platz an dem ich bleibe, meine Heimstatt, die Blume steht für eine schöne und nachhaltige, bunte Umgebung. Dieses Bild wird mit dem neuen Quartiersnamen kombiniert…


Unsere Kinderärztin Dr. med. Andrea Günther-Scholz

Unsere Kinderärztin

2018 realisierten wir ein Erscheinungsbild für die Kinderärztin Andrea Günther-Scholz in Hohenlockstedt …
Hensel Certo Karton

Hensel

2016 entwickelten wir für den renommierten Blitzanlagenhersteller HENSEL ein neues Erscheinungsbild… …
Signets

Signets

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit ist von Anfang an die Markengestaltung …
Kieler Woche 2000

Kieler Woche 2000

schmolze und kühn gewannen den internationalen Plakatwettbewerb für die Kieler Woche 2000 …
Die Stimme, das Instrument des Jahres 2025

Instrument des Jahres

Seit 2010 gestalten schmolze und kühn für den Landesmusikrat das Logo für das Instrument des Jahres …
Internationales Maritimes Museum

Maritimes Museum

Ein Rundgang durch das von uns im Jahr 2008 gestaltete Internationale Maritime Museum in Hamburg …
Logo Unternehmen Praxis

buchner

Seit 16 Jahren informieren wir mit der up in Print Inhaber:innen und Führungskräfte von Therapiepraxen …
Farradkalender 2024

Fahrradkalender 2024

Seit 2018 gestalten wir einen kleinen Fahrradkalender. Dieser ist immer historischen Fahrrädern gewidmet …
Wegeleitung im Landeshaus Schleswig-Holstein

Wegeleitung

Erster Platz bei dem Gestaltungswettbewerb für ein Wegeleitsystem für das schleswig-holsteinische Landeshaus …
Zeichen der Mediationsmanufaktur

Mediationsmanufaktur

Mediationsausbildung in der Manufaktur. 2023 unterstützten wir mit unserer Grafik Gerburg Lutter, Petra Stolter und Knut Petrowski …
FEINHEIMISCH

Feinheimisch

schmolze und kühn realisierten gemeinsam mit dem Verein FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein zahlreiche Marketingprojekte …
Fischkopf

fotografie

In unserer Welt, die von visuellen Eindrücken dominiert wird, kann ein gestaltetes Bild den Unterschied ausmachen …
Freie Grafik

Freie Grafik

Kekse, 2021, Digitaldruck auf Aludibond | DIN A1 …
Transport

Transport

schmolze und kühn gestalteten mit dem Fotoapparat in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen viele Kampagnen zur Mobilität, etwa für Bomardier Transportation, …